Kontakt Institut für Innenarchitektur

Institut für Innenarchitektur

Arndtstrasse 3
01099 Dresden

Häufig gestellte Fragen (FAQ’s)

Besuchen Sie unsere FAQ- Seite um schnelle Antworten auf Ihre Fragen zu bekommen.

FAQs

Internationale Standorte

Unser Kurs wird in mehr als 20 Ländern angeboten.

Sehen Sie unsere internationalen Standorte

Häufig gestellte Fragen (FAQ's)

Ist der Kurs staatlich zugelassen?

Unser Kurs ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Damit wird die hohe Qualität der inhaltlichen und pädagogischen Aufbereitung aller Fernstudiengänge bestätigt.

Bezeichnung Innenarchitekt:in?

Wir sind keine staatliche Institution. Der erfolgreiche Abschluss des Zertifikatskurses berechtigt daher weder zur Führung der Berufsbezeichnung Innenarchitekt:in noch zur Ausübung des Berufes Innenarchitekt:in. Diese Bezeichnung ist geschützt und setzt ein Hochschulstudium voraus.

Wie kommuniziere ich mit meinem Tutor?

Ihr Tutor oder Ihre Tutorin hat die Aufgabe, Ihre Arbeitsaufgaben zu begutachten und Ihnen online ein persönliches Feedback zu geben und Ihre Fragen zu beantworten. Dies ist über die Nachrichtenfunktion im gesicherten Teilnehmerbereich auf unserer Website möglich. Zu diesem erhalten Sie gleich nach der Anmeldung für den Kurs Zugang.

Gibt es eine Anwesenheitspflicht?

Der Kurs wird komplett online erteilt. Es gibt daher keine Unterrichtsstunden, an denen Sie teilnehmen müssen. Lernen Sie wo Sie wollen, wann Sie wollen und in Ihrer eigenen Geschwindigkeit.

Benötige ich Vorkenntnisse?

Nein. Der Kurs ist auch für Teilnehmer mit wenig oder keinerlei Erfahrung im Bereich Innenarchitektur und Design konzipiert. Sie sollten aber ein Grundwissen im Umgang mit Computern mitbringen.

Wann kann ich beginnen?

Da der Kurs online erteilt wird, bieten wir volle Flexibilität. Beginnen Sie wann Sie möchten. Wenn Sie sich heute einschreiben, könnten Sie auch heute schon beginnen!

Welche Systemvoraussetzungen brauche ich?

Der Kurs ist PC und Mac kompatibel. Es bestehen keine besonderen Systemvoraussetzungen. Sie benötigen:

- Microsoft Office, Open Office, Google Docs oder eine ähnliche Software
- Iternetzugang
- Drucker
- Scanner oder Digitale Kamera

Was passiert wenn ich mehr Zeit benötige?

Wenn Sie mehr Zeit benötigen, können Sie eine unserer günstigen Kursverlängerungen buchen. Derzeit bieten wir Verlängerungen von 3, 6 und 12 Monate an. Alternativ können Sie eines unserer Fortgeschrittenen Module erwerben. Sie erhalten damit eine 6-monatige Verlängerung für das Modul und gleichzeitig für den Hauptkurs.

Was wird benötigt:

Wir empfehlen die folgenden Arbeitsmaterialien: (optional) Maßstabslineal / Standardlineal / Bleistift / Radiergummi / Feiner schwarzer Stift 0,5 mm / Papier zum Zeichnen oder ein visuelles Tagebuch / Maßband

Kann ich mit anderen Studenten Kontakt aufnehmen?

Ja. Wir haben eine eigene Facebook-Gruppe für Studenten. Diese Gruppe ermöglicht es Ihnen, sich zu vernetzen.

Enthält der Kurs die Fortgeschrittenen Module?

Nein. Wenn Sie unseren Kurs kaufen, sind die Fortgeschrittenen Module nicht enthalten. Unsere Aufbaumodule sind optional für diejenigen, die ihr Studium fortsetzen möchten. Sie können von unseren eingeschriebenen Kursteilnehmern erworben werden die die ersten beiden Module abgeschlossen haben. Sie bestehen aus einem Modul und einer Aufgabe.

Kann ich die Fortgeschrittenen Module als Nicht-Teilnehmer buchen?

Nein. Leider bieten wir unsere Fortgeschrittenen Module nicht öffentlich an. Nur Teilnehmer, die in unserem Kurs eingeschrieben sind, können sie kaufen.

Die Darren Palmer Masterseries?

Die Darren Palmer Masterseries ist eine Reihe von Videos, die von dem renommierten Designer und Fernsehstar Darren Palmer moderiert werden und unserem Kurs zugebucht werden können. Im Moment gibt es diese nur auf englisch. Sollten Sie Interesse an der englischen Version haben melden Sie die bitte beim Support. Die Darren Palmer Masterseries ist nur für eingeschriebene Teilnehmer.

Versenden Sie Kursunterlagen oder Materialien per Post?

Unsere Kurse werden online durchgeführt und alle Informationen werden digital bereitgestellt. Sobald Sie sich immatrikuliert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihrem Studenten.Login. Dort können Sie die Kursmaterialien herunterladen. Da die Module im PDF-Format bereitgestellt werden, können sie zum späteren Nachschlagen gespeichert und bei Bedarf ausgedruckt werden.

Umfassen die Kurse CAD-Software (Computer Aided Drawing)?

Unser Kurs beinhaltet keine CAD-Software. Sie erhalten allerdings bei einigen Anbietern Studentenrabatt.

Wie lange habe ich für den Kurs Zeit?

Die Teilnehmer unseres Kurses können ihr Tempo selbst bestimmen. Der Kurs ist auf 6 Monate ausgelegt. Manche Studenten lassen sich aufgrund anderer Verpflichtungen aber auch bis zu einem Jahr Zeit. Es fallen für den Zeitraum von 12 Monaten keine weiteren Kosten an.

 

Gratis Prospekt